Unser Vereinsleben im Home-Office

Auch unser Vereinsleben wurde in diesem Semester durch das Coronavirus auf den Kopf gestellt. Normalerweise ist unser Vereinsleben durch wöchentliche Meetings, Quizabende, Projekte und Workshops geprägt, doch dies war nun nicht mehr möglich.

Kann ein Verein auch im Homeoffice funktionieren? – Ja kann er!

Unser Vorstand hat sich noch vor Semesterbeginn Gedanken gemacht, wie wir das Vereinsleben aufrechterhalten können und auch laufende Projekte nicht absagen müssen. 

Statt persönlichen Treffen finden nun Skype-Meetings statt und parallel arbeiten wir mit Microsoft Teams. Alle zwei Wochen treffen wir uns nun virtuell mit dem gesamten Verein und gestalten die Meetings weiterhin spannend und abwechslungsreich. So hatten wir einen Abend, beispielsweise PowerPoint Karaoke organisiert, um eine lockere Atmosphäre zu schaffen und mit Spaß ins Semester zu starten. Danach haben wir eine Vortragsreihe gestartet, bei der Mitglieder kleine Vorträge über Werkzeuge, bzw. Tools eines Unternehmensberaters halten und ihr Wissen oder ihre Erfahrungen mit den anderen Mitgliedern teilen. Das Wissen der Vorträge haben wir am Ende des Meetings über Kahoot! als kleines Quiz abgefragt. 

Wir nutzen die Zeit der virtuellen Treffen auch, um uns über die aktuelle Situation auszutauschen oder unsere Projekte und Projektanfragen zu besprechen. Für unsere aktuellen Projekte treffen sich unsere Mitglieder in kleineren Gruppen, natürlich auch via Skype, um Ergebnisse zusammenzutragen oder die weitere Vorgehensweise zu besprechen. 

Das Home-Office war für uns eine Herausforderung, doch wir haben es geschafft unsere Projekte weiterzuführen und abwechslungsreiche Meetings zu gestalten, sowie den Spaß nicht zu verlieren.

Sich in unserem Verein zu engagieren lohnt sich auch in turbulenten Zeiten! Du profitierst von einem großen Netzwerk, entwickelst dich weiter, knüpfst neue Kontakte und findest einen Ausgleich zum Unialltag!

Du kannst jeder Zeit bei uns einsteigen! Schicke uns einfach eine E-Mail an vorstand@jalta.de oder fülle das Anmeldeformular auf unserer Website unter Studierende aus!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Nach oben scrollen