Unser Blog

Was erwartet dich bei uns?

In unserem Blog findest du vergangene Events, wie Versammlungen, Seminare, Workshops, etc. Somit bekommst du einen kleinen Einblick in unseren Alltag.

Sommersemester 2024

21.05.2024

Projekt- & Ressortarbeit / 3. Sitzung 

Am Dienstag fand unsere dritte Sitzung in diesem Semester statt. Bei einem Eis ließen wir die vergangenen Wochen und Veranstaltungen Revue passieren, um alle auf einen Stand zu bringen und unser Vorstandsvorsitzender Robin stellte uns die Veranstaltungen und Herausforderungen der nächsten Wochen vor. Anschließend fand eine Projekt- und Ressortarbeit statt, bei der wir innerhalb unserer Ressorts an aktuellen Aufgaben und neuen Ideen arbeiten konnten. Durch die Anwesenheit aller Ressorts konnten wir natürlich auch ressortübergreifende Fragen direkt klären, was die Kommunikation stark vereinfacht. Im Anschluss daran wurde vom Ressort Marketing außerdem ein neues Marketing Konzept vorgestellt, welches in den nächsten Wochen eingeführt wird. Ihr seht: wir sind weiterhin fleißig und motiviert und ihr könnt euch auf einiges freuen!  

14.05.2024

Grundlagen im MS Excel

Am Dienstag fand unser Excel-Workshop statt, der sich ganz den Grundlagen von Microsoft Excel widmete. Es begann mit einer Einführung in die grundlegenden Funktionen und Werkzeuge von Excel. Zunächst lernten wir die Basics der Formatierung kennen, wie zum Beispiel das Anpassen von Schriftarten, -größen und -farben, sowie das Erstellen und Gestalten von Tabellen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den praktischen Shortcuts und der bedingten Formatierung.
Ein Highlight des Workshops waren die Übungsteile, die nach jedem Theorieteil stattfanden. Diese boten die Möglichkeit, das neu Erlernte sofort anzuwenden und zu festigen. Die praktischen Übungen halfen, die Theorie zu verinnerlichen und eventuelle Fragen sofort zu klären.
An dieser Stelle: vielen Dank an Adrian, der diesen Workshop vorbereitete und großartig leitete.
Wir hoffen, dass jeder mit neuem Wissen nach Hause gehen konnte und freuen uns schon auf den nächsten Workshop und darauf, weitere Excel-Geheimnisse zu lüften!

07.05.2024

Quizabend 6.0

1 Moderatorin, 3 Teams, 10 Kategorien und 40 Fragen – was das heißt? Richtig, auch in diesem Semester fand unser Quizabend statt!
Gemeinsam rätselten wir darüber, welcher Politiker bereits bei den Simpsons thematisiert wurde, wie viele Sprachen es auf der Welt gibt, in welchem Märchen Wildschweine, Fliegen und Teufel vorkommen und vieles mehr.
Die drei Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches „Die Schüchternen“ schließlich haarscharf gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch!
Außerdem möchte wir uns bei unser HR-Leitung Emma bedanken, die sich all diese Fragen ausgedacht und viel Recherche betrieben hat.
Seid nächstes Mal dabei, wenn es wieder heißt „ach wie gut das niemand weiß“!

02.05.2024

Wissenschaftliches Schreiben mit agilen Projektmethoden

Am Donnerstag fand unser erster Workshop in diesem Semester statt. André Piepenburg, der Geschäftsführer der Absolventen Schmiede zeigte uns, wie man wissenschaftliche Arbeiten angeht und erfolgreich dabei wird. Dabei ging es insbesondere darum, wie man ein gutes Thema findet und die Arbeit aufbaut, um erfolgreich zu sein. Außerdem wurde thematisiert, wie man KI in diesem Prozess benutzen kann. An dieser Stelle: Vielen Dank an André Piepenburg!
Außerdem freuen wir uns, dass externe Teilnehmer dabei waren und möchte uns auch bei denen herzlich bedanken.

26.04. – 28.04.2024

B.East Treffen in Greifswald

Am letzten Wochenende war Finlay, unser stellvertretender Vorstand, Teil des B.East und hat damit unseren Verein vertreten.
Dabei handelt es sich um ein kleines Treffen von studentischen Unternehmensberatungen aus Ostdeutschland mit denen wir unser Netzwerk erweitern und uns über viele Prozesse innerhalb des Vereinslebens austauschen konnten. Bei den spannenden Vereinsvorstellungen wurden Probleme als auch Lösungsansätze angesprochen und diskutiert, wodurch alle Vereine nur profitieren konnten.
Zudem wurde gemeinsam eine Case-Study durchgeführt, in der sich mit den Aufgabenbereichen des Studierendenwerks auseinandergesetzt und mit Hilfe einer SWOT-Analyse über den weiteren Ausbau des Angebotes diskutiert.
Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung war natürlich auch gegeben, in der Finlay insbesondere Capufaktur e.V. kennenlernen konnten. An dieser Stelle viele Grüße nach Greifswald!
Alles in allem war es ein gelungenes und inspirierendes Wochenende und wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen!

24.04.2024

2. Sitzung

Am Mittwoch stand unsere zweite Sitzung des Sommersemesters 2024 an. Zunächst wurden die OKR’s (Objectives and Key Results) des Semesters unserer Ressorts vorgestellt und diskutiert. Am Ende des Semesters gilt es dann zu prüfen, welche Zielsetzungen erreicht wurden und woran noch gearbeitet werden muss. 
Außerdem hatten wir Besuch von Konrad Schröter, dem Vorstand Eventmanagement des JCNetworks. Er hat uns das JCNetwork sowie seine Arbeit im Dachverband vorgestellt. An dieser Stelle: Vielen Dank für die interessanten Einblicke! 
Anschließend haben wir den Abend mit Pizza und Mini-Gugelhupf entspannt ausklingen lassen.

17.04.2024

1. Sitzung

Unsere erste Sitzung im Sommersemester 2024 fand statt. Gegenseitig haben wir uns auf den aktuellen Stand gebracht, um strukturiert und mit gutem Gewissen ins neue Semester starten zu können. Dazu wurden unseren neuen Mitglieder, sowie die geplanten Events der nächsten Wochen und Änderungen, die sich in den Semesterferien ergeben haben, vorgestellt. Ihr könnt gespannt sein, was euch alles erwartet!
Dabei hatten wir viel Spaß mit dem Vorstands-Bingo, welches die Sitzung auflockerte. Der Gewinn war ein super cooles Foto mit unserem neuen Vorstand, was den Wettkampf ins Rollen brachte.
An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an Alina!
Im Anschluss verfolgten wir mit Pizza in der Hand gespannt das Fußballspiel zwischen FC Bayern München und FC Arsenal.
Alles in allem hatten wir einen spaßigen, spannenden und trotzdem produktiven Abend und freuen uns auf das kommende Semester!

10.04.2024

Kennlernabend

Am Mittwoch fand unser Kennlernabend statt. Die Interessierten erfuhren alles Wichtige über unseren Verein von der Infrastruktur über das Traineeprogramm bis hin zu den geplanten Workshops und Projekten in diesem Semester. Nachdem alle offenen Fragen geklärt waren, haben wir den Abend mit einem sehr spannenden und lustigen Activityspiel ausklingen lassen.

Nach oben scrollen